Nachhaltigkeit - trusted. worldwide.
Nachhaltigkeit - trusted. worldwide.

Realisierte und gelebte Nachhaltigkeit

Soziale Verantwortung, Umweltbewusstsein, Ethik, Nachhaltigkeit - wir bei KLINGER Schöneberg legen großen Wert auf diese Themen.

Jede unserer unternehmerischen Handlung hat direkte und indirekte Auswirkung auf die Gesellschaft, die Umwelt und die Menschen, mit denen und für die wir arbeiten. Wir engagieren uns für Nachhaltigkeit und ständige Verbesserung. Nachhaltigkeit ist für uns ein Leitbild und Anspruch zugleich.

Der Erhalt und die Steigerung des Goldstatus 2024 auf EcoVadis erfordern eine umfassende, strategische und engagierte Herangehensweise an nachhaltiges Management. Durch die konsequente Umsetzung der definierten Schritte, die Implementierung einer Lieferketten-Risikoanalyse sowie die Berechnung des Product- und Company Carbon Footprints (PCF und CCF), konnten wir nicht nur den EcoVadis-Bewertungsscore steigern, sondern vor allem eine Verbesserung in den Bereichen Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte erzielen.

KLINGER Schöneberg erreicht 2022 erstmalig das Gold-Rating in der Nachhaltigkeitsbewertung von EcoVadis. Das Rating basiert auf 21 Nachhaltigkeitskriterien, die in vier Bereiche unterteilt sind: Umwelt, nachhaltige Beschaffung, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte. Durch die kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen konnten wir den Silber-Status aus 2020 in Gold im Jahr 2022 umwandeln und zählen nun zu den Top fünf Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Ein wesentlicher Faktor für das verbesserte Ergebnis war u.a. der Bewertungsbereich nachhaltige Beschaffung. Im Bereich Umwelt wurde ein nachhaltiger Kreislaufwirtschaftsprozess implementiert. Durch Kooperation mit einem renommierten Recycling-Unternehmen können wir unseren Kunden aus der chemischen Industrie ein geschlossenes Entsorgungssystem anbieten, in welchem der Kooperationspartner sämtliche Industriearmaturen abholt, sortenrein sammelt und dem Recycling respektive der stofflichen Verwertung wieder sach- und fachgerecht zuführt. Hierdurch wird neben der wichtigen ökologischen Funktion auch zugleich ein bedeutsamer Beitrag zur Rohstoffversorgung der Wirtschaft geleistet.

Auch konnten wir unsere CO2-Emissionen sowie den Wasser- und Energieverbrauch durch die Nutzung von grünem Strom und Photovoltaik sowie die Installation eines hocheffizienten Kompressors deutlich senken. Ebenso konnten die Segmente Ethik sowie Menschen- und Arbeitsrechte verbessert werden. Ausschlaggebend hierfür war die Veröffentlichung des Corporate Social Responsibility Reports (CSR), der die wesentlichen KPIs, Aufgabenstellungen, zukünftigen Ziele und damit verbundenen Risiken in allen Bereichen des unternehmerischen Handelns beinhaltet.

Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Meilenstein für uns und zeigt unser Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unsere Nachhaltigkeitsanstrengungen zu verbessern um einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt und Gesellschaft zu haben.

Go to top